Was macht ein SEO Manager? Voraussetzungen, Kompetenzen und Aufgaben

Ein SEO (Search Engine Optimization) Manager ist für die Planung, Umsetzung und Steuerung aller Maßnahmen verantwortlich, welche die Unternehmenswebsite im Suchmaschinenranking auf Seite eins bringen. Was macht ein SEO Planer und welche Kompetenzen sind notwendig um als SEO Manager erfolgreich zu sein? ALPHAJUMP verrät es dir.

Themenüberblick: SEO Manager


Jobs Voraussetzungen Gehalt - SEO Manager Bewerbung


Berufsbild SEO Manager
Verfasst von: Redaktion | Artikel vom: 05.04.2018 | Aktualisiert am: 06.08.2018

Beruf als SEO Manager - Arbeiten in der Suchmaschinenoptimierung

Was macht einen SEO Manager und welche Fähigkeiten und Kompetenzen sind notwendig um als SEO Manager erfolgreich im Job zu sein? Die Aufgaben umfassen alle Maßnahmen, um die Unternehmenswebsite im Ranking der Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen zu lassen.

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1. Definition „SEO Manager“

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization und wird mit Suchmaschinenoptimierung übersetzt. Der Name ist in diesem Fall auch Programm, denn als SEO Manager ist man dafür verantwortlich die Unternehmenswebsite im Ranking der Suchmaschinen möglichst weit oben erscheinen zu lassen. Erfahrungswerte sagen nämlich, dass bei einer Onlinesuche über Google, Bing und Co. meist nur die Ergebnisse auf der ersten Seite beachtet werden. Somit haben Maßnahmen zur Verbesserung der natürlichen Platzierung und damit die Auffindbarkeit der eigenen Website im Konkurrenzvergleich in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung zugenommen.

Des Öfteren ist die Suchmaschinenoptimierung auch noch eine Teildisziplin des Online-Marketings, da die Maßnahmen gezielt eingesetzt werden, um die Aufmerksamkeit auf die eigene Website zu lenken und damit langfristig Ertragssteigerungen zu bewirken. Dazu untersucht und analysiert der SEO Manager zunächst die aktuellen Trends und Onlinepraktiken um auf diesen Ergebnissen basierend eine Strategie zu entwickeln. Diese hilft die Suchergebnisse besser zu ranken. Ziel ist es dabei die Schlagworte, auch Keywords genannt, geschickt zu wählen, um zukünftige Kunden bereits bei der Onlinesuche auf die eigene Website zu leiten und einen Kaufvorgang zu implizieren. Analyse-Tools helfen dem SEO Manager dabei den Überblick über die Daten zu haben und die Strategien im On-Page und Off-Pagebereich zu optimieren. Zudem lassen sich damit die aktuellen Trends und Beobachtungen besser erfassen, welche sich laufend ändern.

Der Beruf des SEO Managers wird auch oft als SEO Specialist oder Suchmaschinenoptimierer betitelt. Verwandte Bezeichnungen mit dem Fokus auf Marketing und Werbemaßnahmen sind SEA (Search Engine Advertising) und SEM (Search Engine Marketing)

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2. Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig für die Tätigkeit als SEO Manager?

Um den Beruf des SEO Managers auszuführen, sind einige Kompetenzen unabdingbar. Eine ausgeprägte Affinität für die Themen des Internets, Technik und Programmierkenntnisse werden vorausgesetzt, darüber hinausgehende Kenntnisse in den gängigen Content-Management-Systemen wirken sich ebenfalls vorteilhaft aus. Da gerade diese Themen sehr schnelllebig sind, ist ein stetiges Engagement rund um diese weitere Voraussetzung an den SEO Manager. Um eine effektive Rankingstrategie zu entwickeln und dementsprechend Statistiken zu erstellen, sind ein analytisches Denken und eine hohe Zahlenaffinität unabdingbar. Die Implementierung dieser erfordert ebenfalls Erfahrungen im Projektmanagement und eine zielorientierte Herangehensweise sowie Organisationsgeschick.

Für die inhaltliche Einordnung der Themen sind ein kaufmännisches Verständnis und Kompetenzen im Bereich Marketing ebenfalls vonnöten. Auch redaktionelle Fähigkeiten für die Erstellung der Texte sollten mitgebracht werden. Diese werden oftmals auch in den Präsentationen abverlangt, sodass zusätzlich auch die eigene Kommunikationsfähigkeit ausgereift sein sollte. Als Schnittstelle zwischen den externen Dienstleistern und der Marketingabteilung ist vor allem auch Flexibilität und Teamfähigkeit gefragt, um verschiedene Themen in Einklang zu bringen.

Die notwendigen schulischen Kompetenzen werden oftmals durch Fortbildungen auf die Basisstudiengänge im Bereich IT und Marketing erreicht, da eine direkte Ausbildung zum SEO Manager in der Form noch nicht existiert. Durch den hohen Grad an Veränderung in Sachen Technik und der Internetinhalte müssen diese laufend aktualisiert werden, um weiterhin gute Ergebnisse zu erzielen.

Überblick - Berufsbild SEO Manager
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Überblick - Berufsbild SEO Manager

2.1 Kompetenzen Muss:

  • Technik- und Internetaffinität
  • Programmierkenntnisse
  • Analytische Denkweise
  • Marketingkenntnisse
  • Präsentationstechniken & Statistikerstellung

2.2 Kompetenzen Kann:

  • Organisationstalent
  • gute Englischkenntnisse
  • Umgang mit CMS
  • Redaktionelle Erfahrung
  • Beachtliche Kommunikationsfähigkeit
  • Kundenorientierte Arbeitsweise
  • Belastbarkeit & Flexibilität

3. Welche Aufgaben hat ein SEO Manager?

Die Aufgaben eines SEO Managers sind darauf ausgerichtet den Traffic auf der eigenen Website zu erhöhen und die eigenen Inhalte bekannter zu machen und darüber hinaus die Werbeeinnahmen zu steigern. Um dies zu erreichen sind zwei Teildisziplinen zu erfüllen: die On-Page- und die Off-Page-Optimierung. Erstere umfasst alle Maßnahmen die sich um die Inhalte der eigenen Website bewegen. Dazu gehören vor allem eine relevante Contenterstellung und die Optimierung des Seitenaufbaus. Aufgabe des SEO Managers ist es dabei gezielt Keywords zu analysieren und in die Inhalte einzuarbeiten. Bei der Off-Page-Optimierung werden als nächstes Verlinkungen zu anderen Websites erstellt, um die eigene Bekanntheit zu steigern.

Aufgaben - Berufsbild SEO Manager
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Aufgaben - Berufsbild SEO Manager

Dabei kooperiert der SEO Manager oftmals auch mit anderen Unternehmen, um größere Erfolge zu erzielen. Auch kleinere Qualitätsüberprüfungen wie die Funktionalität der Website und Links, sowie Ladezeiten und Bugs gehören zum Aufgabenbereich. Welche Themen interessieren den Nutzer und welche Schlagwörter werden genutzt? Dementsprechende Antworten werden mithilfe von Optimierungsmaßnahmen wie der Anpassung von Bildtiteln und der Umformulierung von Texten geliefert.

Um die Trefferquote langfristig hoch zu halten, ist es wichtig die aktuellen Suchstrukturen der Internetanwender regelmäßig zu analysieren und die Websites der Konkurrenz im Auge zu behalten. Entsprechend hat der SEO Manager die Aufgabe Kampagnen für neue Schlüsselwörter zu entwickeln und zeitgerecht zu implementieren.

Zusammenfassung - Berufsbild SEO Manager:

4. Wie viel verdient ein SEO Manager?

SEO Manager sind enorm gefragt, was sich durch den Konkurrenzdruck der Mitbewerber und der zunehmenden Wichtigkeit gute Rankingergebnisse in der Onlinesuche zu erhalten begründet. Fundierte Kenntnisse und Erfahrungswerte im Online-Bereich verhelfen dazu die Gehaltschancen gleich am Anfang hoch zu stellen. Entsprechend der Breite des Verantwortungsbereichs kann ein SEO Manager mit einem Einstiegsgehalt von rund 30.000 Euro rechnen, welche mit zunehmender Berufserfahrung und Kompetenzen auf bis zu 60.000 Euro ansteigen können. Besonders die Einstufung der Wichtigkeit des SEO Themas innerhalb der Corporate Identity des Unternehmens trägt maßgeblich zur Höhe des Gehalts bei und fällt bei internetbasierten Unternehmen höher aus als in den Agenturen.

Hier erfährst du mehr über das Einstiegsgehalt und die Gehaltsentwicklung als SEO Manager.

5. Wie bewerbe ich mich als SEO Manager?

Der Beruf des SEO Managers ist noch relativ jung und demnach bereitet auch noch keine konkrete Ausbildung oder Studium direkt auf den Job vor. Die Grundlage bildet ein Studium mit dem Schwerpunkt in Marketing oder Informatik mit entsprechenden Weiterbildungen für den SEO Bereich. Hat man bereits Erfahrung im Online-Marketing, kann auch dies die Bewerbung begünstigen, da ein SEO Manager oftmals im direkten Kontakt zum Marketingbereich steht und die Maßnahmen zur Suchmaschinenoptimierung ebenfalls auf eine Ertragssteigerung durch Traffic auf der Website aus ist. Des Öfteren bilden auch Quereinsteiger aus dem Journalismus aufgrund der redaktionellen Aufgaben und Erstellung der Webinhalte eine Basis für einen erfolgreichen SEO Manager, wenn diese Kompetenzen um den SEO Bereich ergänzt wurden. Wichtig ist es besonders seine Begeisterung und Kenntnisse für Online-Themen zu zeigen und die brandaktuellen Trends zu verfolgen. So kann man nicht nur sich selbst als Bewerber zum SEO Manager überzeugen, sondern auch die Website des Unternehmens im Ranking entsprechend hoch zu platzieren und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Weitere Tipps und Tricks für deine Bewerbung zum SEO Manager:

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