Was macht ein Customer Service Associate? Voraussetzungen, Kompetenzen und Aufgaben

Ein Customer Service Associate arbeitet im Kundenservice einer Firma und bietet den neuen und auch bestehenden Kunden Hilfe bei Problemen und Fragen an. Dich interessiert der Job des Customer Service Associate und du möchtest wissen, was du mitbringen musst? ALPHAJUMP kann dir dabei helfen.

Themenüberblick: Customer Service Associate


Jobs Ausbildung & Voraussetzungen Gehalt - Customer Service Associate Bewerbung


Berufsbild Customer Service Associate
Verfasst von: Redaktion | Artikel vom: 09.04.2018 | Aktualisiert am: 29.05.2019

Beruf als Customer Service Associate – Arbeiten im Kundendienst

Was ist ein Customer Service Associate? Zu seinen Aufgaben zählen die Kunden seines Unternehmens zu beraten und bei deren Problemen zu helfen. Seine Unterstützung kann vor dem Kauf durch kompetente Beratung, aber auch nach dem Kauf durch qualifizierte Problemlösung ablaufen.

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1. Definition „Customer Service Associate“

Customer Service Associates, oder auch Customer Service Agent genannt - in Deutsch auch Kundendienstmitarbeiter - arbeiten meist in großen Firmen und bieten dem Kunden einen zusätzlichen Service an. Dabei können sie vor dem Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung in beratender Funktion agieren, können aber auch nach dem Kauf in problemlösender Funktion tätig sein. Um ihre Aufgaben erfüllen zu können arbeiten Customer Service Associates im Büro und sprechen mit ihren Kunden via Telefon oder Mail, aber genauso gut kann ihre Aufgabe sein, zu den Kunden zu fahren, um direkt am Problem Hilfestellung zu leisten.

Customer Service Associates stellen das Bindeglied zwischen Kunden und Firma dar. Sie sind oftmals der einzige Ansprechpartner, an den sich die Kunden wenden können. In der heutigen Zeit haben sich besonders in der IT-Branche die Fernwartung und der Helpdesk etabliert im Bereich Service Representatives. Diese besonderen Hilfen ermöglichen dem Customer Service Associate direkt auf die Geräte zuzugreifen und die Probleme zu beheben.

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2. Welche Voraussetzungen und Kompetenzen sind notwendig für die Tätigkeit als Customer Service Associate?

Als Customer Service Associate ist es möglich in den verschiedensten Wirtschaftszweigen einzusteigen. Je nach Aufgabenbereich, den du als Customer Service Associate abdeckst, musst du unterschiedliche Berufsausbildungen vorweisen. Da bei den Aufgaben eines Customer Service Associates die Kommunikation mit dem Kunden im Fokus steht, solltest du eine ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit vorweisen. Auch ein sicherer Umgang mit MS Windows und das Office Paket sind wichtig. Grundsätzlich achten viele Unternehmer auf ein allgemeines und gutes technisches Verständnis bei der Auswahl ihrer Customer Service Associates.

2.1 Ausbildung zum Customer Service Associate:

Oftmals wünschen sich Arbeitgeber eine kaufmännische Ausbildung oder eine Ausbildung im jeweiligen Fachgebiet. Wenn du beispielsweise in der IT-Branche deinen zukünftigen Arbeitsplatz siehst, dann hilft dir eine Ausbildung zum Fachinformatiker oder IT-Systemelektroniker. Wenn du ein Studium in dem Gebiet vorweisen kannst, ist das ein ausschlaggebendes Einstellungskriterium und gibt dir eine große Chance mit zunehmender Berufserfahrung zum Customer Service Manager befördert zu werden.

Überblick - Berufsbild Customer Service Associate
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Überblick - Berufsbild Customer Service Associate

2.2 Kompetenzen Muss:

2.3 Kompetenzen Kann:

  • Serviceorientierung
  • Weiterbildung im Servicemanagement
  • Englischkenntnisse
  • Erfahrung im Kundenservice
  • Beratungskompetenz

3. Welche Aufgaben hat ein Customer Service Associate?

Der Fokus in der Arbeit eines Customer Service Associates liegt auf der Zusammenarbeit und dem Unterstützen der Kunden bei Fragen und Problemen.

Aufgaben - Berufsbild Customer Service Associate
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Aufgaben - Berufsbild Customer Service Associate

Das sind die Aufgaben eines Customer Service Associates

  • Zusammenarbeit und UInterstützung der Kunden
  • Kundensupport
  • Kundenberatung
  • Bearbeitung von Reklamationen, Wartungsarbeiten und Reparaturen
  • Angebotsabwicklung

Er arbeitet als Ansprechpartner, steht mit Rat und teilweise auch Tat zur Verfügung und sorgt für einen zufriedenen Kunden. Um das zu erlangen, können solche Kundendienstmitarbeiter vor dem Verkauf beratende Funktionen einnehmen, aber auch nach dem Kauf unterstützend und hilfebringend arbeiten. In seiner Arbeit ist ein Customer Service Associate nicht nur an den Schreibtisch gebunden, sondern kann auch direkt vor Ort beim Kunden seine Produkte oder Dienstleistungen vertreten, im Namen der Firma beraten oder Schwierigkeiten vor denen der Kunde steht überwinden.

Dank den mannigfaltigen Aufgabenbereichen eines Customer Service Associates, wie zum Beispiel Reklamationen, Wartungsarbeiten, Reparaturen und der Verkauf von Ersatzteilen und Zubehör, sorgen sie für einen zufriedenen Kundenstamm eines gesamten Unternehmens.

Bereits in der Ausbildung wird großen Wert auf Kundennähe und Kundenzufriedenheit gelegt. Deine Kommunikationskompetenz wird gefördert und ausgearbeitet.

Zusammenfassung - Berufsbild Customer Service Associate:

4. Wie viel verdient ein Customer Service Associate?

Als Customer Service Associate kann man direkt nach der Ausbildung bzw. dem Studium anfangen. Je nach Ausbildungsstand und Branche kann das Gehalt dann variieren. Das Einstiegsgehalt kann je nach Wirtschaftszweig und Qualifikation zwischen 25.000 EUR und 30.000 EUR liegen. Im Laufe der Jahre und mit gewonnener Berufserfahrung kann das Jahresgehalt eines Customer Service Associates auf bis zu 50.000 EUR steigen. Mit der Beförderung zum Customer Service Manager ist ein Jahresgehalt von ungefähr 85.000 EUR mit vorzuweisender Berufserfahrung gewiss möglich.

Hier erfährst du mehr über das Einstiegsgehalt als Customer Service Associate und die dazugehörige Gehaltsentwicklung.

5. Wie bewerbe ich mich als Customer Service Associate?

In der Arbeit als Customer Service Associate ist es wichtig eine starke Kommunikationsfähigkeit zu haben. Das solltest du sowohl in deinem Motivationsschreiben, als auch bei einem möglichen Bewerbungsgespräch klar betonen. Du solltest in der Lage sein, deinen zukünftigen Arbeitgeber von deiner Person zu überzeugen und verdeutlichen, dass du der perfekte Repräsentant der Firma bist. Denn nicht umsonst zählt der Beruf des Customer Service Associate zu den beliebtesten Jobs.

Dir müssen die Bedürfnisse der Kunden wichtig sein um diese bestmöglich zu bearbeiten. Mit einer Ausbildung in dem Fachgebiet legst du einen soliden Grundstein für die Arbeit als Customer Service Associate. Zusätzlich ist bei der Bewerbung wichtig deinem zukünftigen Arbeitgeber zu signalisieren, dass du ein gutes technisches Verständnis besitzt. Das ist vor allem wichtig, wenn du dich als Customer Service Associate bei einem Unternehmen bewirbst, das in der Informationstechnologie arbeitet, denn du musst den Kunden bei ihren technischen Problemen helfen und sie auch beraten können.

Tipps für die Bewerbung zum Customer Service Associate nach der Ausbildung:

Wenn Du bereits in deiner akademischen Ausbildung zum Customer Service Associate Schwerpunkte gesetzt und dich auf ganz bestimmte Aufgaben konzentriert hast, dann lege auch in der Bewerbung darauf einen besonderen Fokus. Konzentriere dich in der Bewerbung auf das was dir gut liegt und die Ausbildungsinhalte, die du später auch weiterhin vertiefen möchtest.

Weitere Tipps und Tricks für deine Bewerbung zum Customer Service Associate:

Wie du ein überzeugendes Motivationsschreiben und einen ansprechenden Lebenslauf schreiben kannst, zeigt dir ALPHAJUMP gerne! Hier findest du alles rund um das Thema Bewerbung.

6. Fazit

Der Customer Service Associate hilft den Kunden bei Fragen und Problemen. Die wichtigsten Infos zum Job haben wir noch einmal für dich zusammengestellt.

  • Auch bekannt als Customer Service Agent oder Kundendienstmitarbeiter, fungieren Customer Service Associates als Berater und auch als Problemlöser bei Kundenfragen und-problemen.
  • Den Berufseinstieg schaffen Product Owner über ein Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik oder BWL. Auch über eine kaufmännische Ausbildung kommt man zum Beruf.
  • In diesem Beruf sind ein gutes technisches Verständnis, und Kommunikationsstärke unabdingbar. Kann- Kompetenzen die im Job hilfreich sein können, sind außerdem Überzeugungskraft und Erfahrung im Kundenservice.
  • Durchschnittlich bewerben sich 10-20 Interessierte auf eine Stelle.
  • Customer Service Associates verdienen 25.000 EUR - 55.000 EUR, je nach Unternehmen und Berufserfahrung.
Quellen:

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